Folge 149 – TNG – Mission ohne Gedächtnis

Des einen Gott ist den anderen Raumstation, oder wieso kommt uns dieses fremdartige Ding so bekannt vor? Data darf nach seinem vorbildlichen Dienst auf der Brücke zeigen, was er als Servierroboter drauf hat und auch Worf probiert sich mal wieder als Captain. Allgemein sind alle heute etwas kopflos unterwegs, denn auch Riker hat ein neues Betthäschen, dass mal so gar nicht passen will.

Staunt und wundert euch mit uns, wenn wir in unserer Neujahrsepisode selbst ein klein wenig durcheinander kommen. Viel Spaß und ein gesundes neues Jahr!

2 Gedanken zu „Folge 149 – TNG – Mission ohne Gedächtnis“

  1. Hallo ihr Hübschen! 😁

    Ich weiß nicht, welche TNG-Folge ich zuerst gesehen habe, aber “Mission ohne Gedächtnis” könnte eine der ersten gewesen sein. Ich finde, dass sie aus zwei Gründen gut für Einsteiger geeignet ist:
    1) Es ist eine Einzelfolge, darum braucht man kein Vorwissen.
    2) Die Hauptcharaktere verlieren am Anfang ihr Gedächtnis und lernen sich im Laufe der Folge sozusagen “selbst kennen”.
    So wird in die Handlung eingeflochten, wie beispielsweise Crusher ihren Posten auf der Enterprise ermittelt: Sie hält sich in der Krankenstation auf und trägt einen Kittel, daraus schließt sie ihre Stellung als Schiffsärztin. Auch bei den anderen finde ich das gut erzählt; Troi kann die Gefühle anderer Personen empfangen; Riker vögelt rum; Data hält sich zuerst für einen Barkeeper (großartig! 🤣 Damit erinnert er mich an iZac aus Futurama: https://www.youtube.com/watch?v=uteifdsFZOw); Worf möchte sooo gern Captain sein; Picard ist als wirklicher Captain besonnen und vorsichtig; Riker vögelt schon wieder rum; LaForge löst technische Probleme; Laren ist gleich zu Beginn aufsässig.

    Das würde in keine andere Episode passen, weil man schlecht einen Charakter nach dem anderen einen Spruch aufsagen lassen kann wie: “Hallo, ich bin die Chefärztin Dr. Beverly Crusher!”, “Hallo, mein Name ist Deanna Troi und ich kann Emotionen bei anderen Personen spüren!”, “Hallo, ich bin der Erste Offizier William T. Riker und stecke gern den Lachs in die Butter!” usw.

    Bis morgen!

    LL&P 🖖 👋
    2Voq

    1. Hi 2Voq!

      Ohje, Lachs in die Butter… diese Bilder!!! Wunderbar!
      Du hast vollkommen recht, diese Folge ist in der Tat recht eisteigerfreundlich. Vielleicht meldet sich auf diesem Wege jemand, der tatsächlich hiermit angefangen hat TNG zu schauen und kann dem beipflichten. Der Pilotfilm erfordert, zumindest wenn man ihn voll und ganz genießen will, gewisse Vorkenntnisse aus TOS, wenn auch nicht zwingend notwendig.

      Schönes Wochenende

      LG
      Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.