Folge 010 – Der undurchschaubare Marritza & Blasphemie

In dieser Folge behandeln wir die letzten beiden Folgen der ersten Staffel DS9.

Mit den Folgen “Der undurchschaubare Marritza” und “Blasphemie” endet diese Staffel fulminant und herzergreifend.

Ein Gedanke zu „Folge 010 – Der undurchschaubare Marritza & Blasphemie“

  1. Hi ihr beiden,
    schöner Podcast, wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, warum ihr zwischen den Serien springt (Das in der Pilotfolge ging echt gar nicht, ich frag mich was du dir dabei gedacht hast, Chris). Ich kann es echt nachvollziehen, dass Anja wehmütig wird, weil sie nicht weiterschauen darf. Ihr hättet einfach chronologisch (in Ausstrahlungsreihe der Serien) oder halt mit TNG beginnen sollen.
    Jetzt muss ich aber noch was zu dieser Folge loswerden, wenn die auch eigentlich schon weit zurückliegt. Angesichts dessen, wie sehr du oft die Synchronisation wegen Kleinigkeiten kritisierst wundert es mich, wieso du ständig Marritza falsch aussprichst. Der Name fällt doch in der Folge 1000 Mal. Wie kommst du bloß darauf, die Betonung auf die erste Silbe zu legen und das A lang auszusprechen. das gibt die Schreibweise mit 2 RR und TZ überhaupt nicht her und wird sowohl in der deutschen als auch in der Originalfassung auch nicht so ausgesprochen. Mir lief jedesmal ein kalter Schauer über den Rücken wenn du Maaariza gesagt hast. Zumal du es auch ein paar Mal richtig gesagt hast. Und Anja hat es auch richtig ausgesprochen.
    Was mich aber noch mehr wundert ist, dass euch beiden ein sehr wichtiges Detail entgangen zu sein scheint, dass eigentlich überhaupt nicht schwer zu verstehen ist. Das zeigte sich schon in deiner Frage, wie es denn möglich sein kann, dass der Ausbruch einer Krankheit nur so lokal begrenzt war. Nun, das liegt daran, dass das Kalla-Nohra-Syndrom durch das Einatmen toxischer Gase ausgelöst wurde, die bei einem Minenunfall in Gallitep entstanden sind. Und, was noch viel wichtiger ist, genau DAS ist das was Marritza schlussendlich verraten hat. Weil er Kalla-Nohra hat kann er nicht Darheel sein, weil Darheel zum Zeitpunkt dieses Unfalls nicht in Gallitep war, und nicht etwa weil Marritza etwas von einer Explosion weiß zu deren Zeitpunkt Darheel nicht da war. Das ist natürlich vollkommener Blödsinn, dass er nicht Darheel sein kann, weil er von einer Explosion weiß. Der Kommandant des Lagers kann nicnt wissen, dass es dort eine Explosion gab, weil er zu dem Zeitpunkt nicht da war? Wie gesagt, diese Informationen waren nicht irgendwie verklausuliert, deswegen habe ich beim Hören eurer Folge überhaupt nicht verstanden, wieso ihr das nicht verstanden habt.
    Gruß Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.